Spielbericht Testspiel Dc

Freundschaftsspiel des Dc gegen Uster. Eine Standortbestimmung nach der “schwierigen” Vorrunde

Zufriedene Gesichter auf der Trainerbank trotz 4:1 Niederlage

Nach der  intensiven bis unbefriedigenden Vorrunde für alle Hinwiler Teams der D Stufe (Jahrgänge 10/11) und einem Umbau der Mannschaften als Folge, war dieses Spiel ein Gradmesser fürs Dc. Ursprünglich war ich gegen diese von den Trainer angestoßenen und vom Junioren Obmann Markus Wolfensberger  umgesetzten  Veränderungen innerhalb der laufenden Saison und wurde des besseren belehrt.

Bereits nach 2 Minuten verpasst unser Linker Flügel und Rookie Tobija nach einem Aufbau, der dem Lehrbuch entstammen könnte, nur knapp. Es entwickelt sich ein engagiertes, schnelles Spiel auf einem hohen Niveau und einem klaren Chancenplus für unsere Jungs. Trotzdem kassieren wir gegen Ende vom ersten Drittel das 1:0. Ein abgelenkter Schuss aus dem Hinterhalt landet in “Briefkasten-Manier” im Netz. Unhaltbar für Nico, dem Db Goalie der unseren noch in den Ferien weilenden Goalie Jamie gebührend ersetzte.
Kurz darauf gleichen wir mit einem flachen Schuss aus. Zu Drittelpause steht 1:1.

Es folgt ein interessantes zweites Drittel mit vielen Chancen auf beiden Seiten. Die Verteidigung rund um den Verteidigungs-Chef Demian steht meistens solide, wo es nötig ist, hält uns Nico mit schönen Saves und Paraden im Spiel. Die flinken Verteidiger der Gegner stören unseren Sturm dabei früh. Trotzdem torpedieren unsere Stürmer mit Schüssen aus diversen Positionen das gegnerische Tor oder die gegnerischen Torpfosten und den unmittelbar rund ums Gehäuse befindlichen Raum. Ganz mein Credo, besser knapp daneben als direkt auf den Goolie! Eines der Übungsfelder fürs Trainer Duo Faton/Eddy wäre zurzeit “Flachschüsse” 🙂
Gegen Ende vom zweiten Drittel fallen die schön herausgespielten Tore 2 und 3 für unsere Gegner aus der 1. Leistungsklasse. Im Zentrum ist “etwas viel” Platz für den Gegner.

Im letzten Drittel lässt die Kraft der Spieler langsam nach. Die individuellen Aktionen werden mehr, immer mal wieder entsteht Hektik und irgendwie findet der Ball ein letztes Mal den Weg in unser Tor. Schlussresultat 4:1. Faton und ich sind zuversichtlich für die nächsten Spiele und stolz auf unsere Spieler. Die Jungs sind enttäuscht, aber gleichzeitig zufrieden mit sich und dem Team.

Fazit: das Dc ist parat für die Rückrunde!

Verfasser: Eddy Zürcher, Trainer Dc